Home
 
edition belletriste
 
Belletristik
 
Aphorismen
 

 
edition belletriste
 

Behrmann, Alfred: FLUCHTPUNKTE. Notizen über Gesellschaft, Kultur und Charaktere
ISBN 3-933664-25-X (08/2005)
154 Seiten, Ebr., EUR 14,90

In seinem Repertorium empfiehlt Heimito von Doderer, es sollte jeder ein solches Begreifbuch von höheren und niederen Lebens-Sachen anlegen: zu Klärung seines Standorts und seiner Verhältnisse. Wem das unnötig scheint, weil er glaubt, genügend darüber zu wissen, der könnte erstaunen bei einem Versuch angesichts der Einsichten, die er eröffnet.
Erstr das >Feststellen<, der genaue Wortlaut, den das Auszudrückende fordert, gibt ihm Umriß und Schärfe, treibt das Fazit ins Relief, das daraus folgt. Und erst die Summe des Festgestellten zeigt das Muster, zu dem es sich gliedert, die Gewichte und Proportionen, die darin herrschen.
Auch wer nicht zu diesem Exerzitium bereit ist, hat Vorteil vom Lesen dessen, was bei anderen daraus wurde. Die Zustimmung und Ablehnung, die es herausfordert, läßt ihn immerhin ahnen, wie ein Schattenriß seiner eignen inneren Welt aussehen könnte.